Winnetou - Der letzte Kampf

Winnetou - Der letzte Kampf

Mario Adorf: Für seine Darstellung des Massenmörders in Siodmaks 'Nachts, wenn der Teufel kam' wurde der damals 28-jährige Adorf mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Fortan spielte er immer wieder die Rolle des Schurken (Winnetou 1, Das Totenschiff). Ab Mitte der 60er-Jahre war Adorf verstärkt in französischen und italienischen Filmen zu sehen. In den 70er-Jahren überzeugte Adorf als Musssolini in 'Die Ermordung Matteottis', den Schlöndorff-Klassikern 'Die verlorene Ehre der Katharina Blum' und 'Die Blechtrommel'. Arbeiten mit Regisseuren wie Fassbinder , Wilder und Claude Chabrol folgten. Die Darstellung machtvoller Vaterfiguren kam in den 80er-Jahren hinzu (Via Mala, Heimatmuseum). Für seine Rolle des Kaufhauskönigs in 'Der große Bellheim' wurde Adorf u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis in Gold geehrt, 'Der Schattenmann' lief 1996 mit großem Erfolg im Fernsehen. Im gleichen Jahr übernahm Adorf in drei Kinofilmen, 'Alles nur Tarnung', 'Fräulein Smillas Gespür für Schnee' und in Helmut Dietls 'Rossini' die Hauptrolle.

Bewertung

0,0   0 Stimmen