Wilsberg: Phantomtod

Wilsberg: Phantomtod

ZDF Live-TV ZDF 15.11., 20:15 - 21:45 Uhr
KrimireiheD 202590 Minuten 

Studentin Jana Haumann will eine Sprachaufnahme eines digitalen Sprachassistenten mit einer Mordankündigung gehört haben. Hilfesuchend kontaktiert sie Privatdetektiv Wilsberg.

Jana jobbt gerade in einem Münsteraner Technikunternehmen, das den Sprachassistenten entwickelt hat und nun vor der Einführung einer weiteren Neuentwicklung steht. Leider hat Jana keine Beweise für Ihre Behauptung, da ihr Laptop gestohlen wurde.

Kommissar Overbeck erhält von Kriminalrat Schaaf den wichtigen Auftrag einer technischen Neuentwicklung, dem KI-Kommissar, die Dienstvorschriften der Polizei beizubringen. So soll der Roboter zukünftig zu einem hilfreichen Werkzeug der Ermittlungsarbeit werden. Overbeck ist hoch motiviert und will mit seinem neuen digitalen Partner Großes erreichen, auch wenn der es mit den Vorschriften nicht immer so genau nimmt.

Kriminalhauptkommissarin Anna Springer räumt Georg Wilsberg und Jana keine guten Chancen ein, dass die Polizei ihnen weiterhelfen kann, da die besagte Sprachaufnahme fehlt. Wilsberg sieht sich daher gezwungen, auf eigene Faust undercover in dem Technikunternehmen zu recherchieren.

Ausgerechnet Juristin Dr. Tessa Tilker ist dort gerade mit der Aufgabe betraut, die Familiennachfolge juristisch unter Dach und Fach zu bringen. Der bisherige Firmenchef Hermann Rupert will den im Unternehmen tätigen Kindern Jens und Simone die Firma überschreiben. Aber zwischen Betriebswirt Jens und Entwicklungschefin Simone gibt es offensichtliche Spannungen.

Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als tatsächlich eine Leiche auftaucht, aber nicht die, die in der Sprachnachricht angekündigt wurde. Und am Tatort findet sich ausgerechnet ein Fußabdruck von Wilsbergs Mandantin Jana Haumann. Einmal mehr muss Wilsberg sein ganzes detektivisches Geschick unter Beweis stellen. Wertvolle Unterstützung bei seinen Recherchen erhält er wie immer von Ekki Talkötter.

Jetzt ZDF einschalten

ZDF

Bewertung

3,375   8 Stimmen

Darsteller

  • Georg Wilsberg Leonard Lansink
  • Ekki Talkötter Oliver Korittke
  • Dr. Tessa Tilker Patricia Meeden
  • Anna Springer Rita Russek
  • Overbeck Roland Jankowsky
  • Ulrike Rupert Ruth Reinecke
  • Hermann Rupert Gerd Silberbauer
  • Simone Rupert Kathrin von Steinburg
  • Jens Rupert Matthias Weidenhöfer
  • Jana Haumann Lilly Charlotte Dreesen
  • Isabel Wolfangel Sarah Alles-Shahkarami
  • Merle Janina Fautz
  • Torben Schlagholz Seán McDonagh
  • Grabowski Vittorio Alfieri
  • Kriminalrat Schaaf Rainer Laupichler
  • Sascha Schönscheid Gregor Weisgerber
  • Oma Lotte Manuela Alphons
  • Herr Krummnagel Christian Stock
  • Manuela Fechter Renate Kohn
  • Herr Reisig Gerhard Fehn
  • KTU-Frau Schmitt Lena Luzia

Mitwirkende

  • Regie Martin Enlen