Willkommen in Losone

Willkommen in Losone

Die Eröffnung 2014 war auf vorerst drei Jahre beschränkt und fiel in eine Zeit, in der im Tessin in Sachen Migration eine Notsituation herrschte. Nun, über zwei Jahre später, haben sich über 4500 Asylsuchende kürzer oder länger in der ehemaligen Kaserne San Giorgio aufgehalten. Losone hat 6500 Einwohnerinnen und Einwohner. Der anfängliche Protest hat sich gelegt, doch nicht alle sehen die Asylbewerber ohne Argwohn.

Der Filmautor sucht ihre Nähe; die der Asylsuchenden und die der Dorfbewohner. Er trifft auf interessante und bewegende Geschichten, auf Nähe und Distanz. Ohne persönlich Stellung zu nehmen, fängt der Filmautor verschiedene Ansichten ein: Wie sieht die lokale Bevölkerung die Präsenz des Zentrums? Und wie nehmen die Asylbewerber das Leben ausserhalb des Zentrums und die Bevölkerung wahr? Die Kamera ist auch dabei, als sich einige Menschen aus Losone mit jenen aus aller Welt zu begegnen beginnen, miteinander spielen, essen und reden. Und man merkt, dass diese Begegnungen ein Gewinn sind, für beide Seiten.

Bewertung

0,0   0 Stimmen