Wilde Heide

Wilde Heide

Die Rostocker Heide ist das größte geschlossene Waldgebiet an der deutschen Ostseeküste. Seit 1252 ist sie in städtischem Besitz und umfasst gut 6000 Hektar Fläche.

Forstamtsleiter Jörg Harmuth hat sich zur Aufgabe gemacht, sie in ihrer natürlichen Vielfalt zu erhalten: vom Naturstrand über Moorgebiete bis hin zu Urwaldzonen. Und er liebt seinen Job. Der Film begleitet Harmuth in seinem Revier bei einem spannendem Projekt.

Erstmals sollen - gemeinsam mit Forschern der Uni Rostock - Wildschweine mit GPS-Sendern versehen werden, um herauszufinden, auf welchen Routen sie sich bewegen und ob sie die Wildruhezonen annehmen. Dazu müssen die Männer die Wildschweine zuvor in dem riesigen Gebiet finden und fangen. Eine schwierige Aufgabe.

Parallel dazu geht das Filmteam mit Hobbyfotografin Erika Schulz auf die Pirsch. Sie liebt vor allem das Hütelmoor in der Rostocker Heide und hat hier schon jede Jahreszeit erlebt. Ihr Motto: "Erwarte nichts, und du kriegst alles!" Viele beeindruckende Nahaufnahmen von Faltern, Libellen oder Sandregenpfeifern hat sie schon geschossen. Zu gerne würde die Naturliebhaberin noch einen Eisvogel vor die Linse bekommen.

Vom Naturstrand bis in den Urwald: Der Film erzählt spannende Geschichten und zeigt faszinierende Aufnahmen von Rostocks Urwald in der Zeit zwischen Sommer und Spätherbst - gefilmt von Land aus und aus der Luft.

Bewertung

0,0   0 Stimmen