Wiener, Frankfurter und Hot Dogs

Wiener, Frankfurter und Hot Dogs

Essen und TrinkenÖsterreich  

Der Wiener Beinschinken gilt immer mehr als ein köstliches Must auf dem internationalen Frühstückstisch. Doch die berühmteste Kreation der Wiener Fleischer ist das Frankfurter Würstl - wohl auch mit anderen Namen. Weltweit bekannt als «Wiener Würstchen» ist es Hauptsbestandteil des Hot Dog.

Doch die amerikanische Fast-Food-Spezialität selbst geht auf die heimische Fleischerskunst zurück: Der Erfinder des Wiener Würstchens war ein Wiener Fleischermeister namens Lahner, der aus Frankfurt stammte. Und ein Spross aus dieser Familie wanderte später nach Amerika aus und erfand das «Würstchen im Schlafrock», das man auch mit Brötchen, Senf und Ketchup ohne Hinschauen essen konnte. Der Hot Dog war geboren, bestens geeignet für das Publikum bei Football oder Baseball.

Der letzte Schritt im Machen einer Wurst ist das kunstvolle Abbinden der Haut, das der Wiener Fleischer auch heute noch mit der Hand macht.

Bewertung

0,0   0 Stimmen