...wie vom Himmel geschickt!: Ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen

...wie vom Himmel geschickt!: Ein Jahr bedingungsloses Grundeinkommen

Phoenix Live-TV Phoenix 17.10., 15:15 - 16:00 Uhr
Dokumentation45 Minuten 

"Ich habe geheult", so die erste Reaktion auf ihr Losglück. Valerie hatte gerade Noé zur Welt gebracht, sie konnte nicht arbeiten, ihr Konto war leer. Dann hat Noé das Grundeinkommen gewonnen, der jüngste Gewinner. Eine Riesenchance für die junge Familie. Eine Berliner Initiative verlost 1.000 Euro im Monat für ein Jahr. Bedingungslos. Jeder kann mitmachen und Geld spenden, funktioniert wie ein Glücksspiel.

Sinn der Unternehmung: Die Gewinner sollen erleben, wie sich das Leben mit Grundeinkommen anfühlt. Ein Experiment, das die Diskussion um das Grundeinkommen anfachen soll. Inspiriert wurde die Initiative durch die Ideen des Unternehmers und Gründers der Drogeriemarktkette "dm" Götz Werner, der seit vielen Jahren ein bedingungsloses Grundeinkommen fordert. Dessen Credo: "Vertrauen ist besser als Kontrolle. Ein Grundeinkommen für jeden heißt, Du gehörst dazu, jetzt zeig was Du kannst! Denn jeder hat das Bedürfnis nach sinnstiftenden Tätigkeiten."

Jetzt Phoenix einschalten

Bewertung

0,0   0 Stimmen