
Wie geht das?: Bier brauen

Lars Großkurth ist kein gelernter Brauer und auch nicht handwerklich begabt. Trotzdem ist er unter die Craft-Beer-Brauer gegangen. "Craft" heißt Handwerk. Gemeint ist damit das Bierbrauen wie anno 1516, als auch das berühmte Reinheitsgebot entstand.
Das Brauen von Craft-Beer ist weltweit im Trend. Inzwischen brauen die "Bierhandwerker" schon lange nicht mehr in der heimischen Küche. Vor allem in großstädtischen Szenevierteln gibt es immer mehr kleine Szenebrauereien.
Lars Großkurth hat die sogenannten Micro-Breweries (Mikrobrauereien) in den USA kennengelernt und bei ihnen eine Biervielfalt vorgefunden, die er in Hamburg vermisste. Eine Million Euro haben er und seine Mitstreiter in eine neue Brauerei investiert. Aber eigentlich weiß der Mann mit dem Faible für Risikosportarten noch nicht einmal, ob das Hallentor für den bestellten Maischebottich groß genug ist!
Bald im TV
Jetzt NDR Schleswig-Holstein einschalten
Demnächst Live auf TV.de
-
Wie geht das?: Vom Baum zum Brett NDR Hamburg Morgen, 06:20 Uhr
-
Wie geht das?: Vom Baum zum Brett NDR Mecklenburg-Vorpommern Morgen, 06:20 Uhr
-
Wie geht das?: Vom Baum zum Brett Radio Bremen Morgen, 06:20 Uhr