Wholetrain

Wholetrain

JugenddramaD / PL  

Keine Wand ist vor den Sprayern David (Mike Adler), Tino (Florian Renner), Elyas (Elyas M'Barek) und Achim (Jacob Matschenz) sicher, und die U-Bahn-Züge der Stadt sind ihre bevorzugte Leinwand. Im fortwährenden Kampf um Ehre und Respekt sucht ihre Crew die Konkurrenz mit immer noch spektakuläreren Bildern zu übertrumpfen. Als David und seine Freunde sich im U-Bahnhof treffen, um ihr Kunstwerk der letzten Nacht einfahren zu sehen, stockt ihnen der Atem. Rivalen haben ihnen mit einem bombastischen Bild, das sich über einen ganzen Waggon erstreckt, den Krieg erklärt. Auf diese Provokation gibt es nur eine angemessene Antwort: einen Wholetrain, ein Bild über die gesamte Länge eines Zuges. Das Vorhaben ist jedoch in einer einzigen Nacht kaum zu bewältigen, und ihr soziales Umfeld stellt den jungen Künstlern noch weit unbezwingbarere Hindernisse in den Weg als die Mauern des Bahndepots. Eben erst zu einer Strafe auf Bewährung verurteilt müsste David ins Gefängnis, sollte er den hartnäckigen Polizisten erneut ins Netz gehen. Für diesen Wholetrain setzen die jungen Sprayer alles aufs Spiel. Mit einem Debütfilm gleich den renommierten Grimme-Preis zu gewinnen, das muss man dem jungen Florian Gaag erst einmal nachmachen. Als Teenager in der Münchener Graffitiszene aktiv liess der 1971 geborene Gaag seine Erfahrungen so anschaulich in seine Low-Budget-Produktion einfliessen, dass man vom vielleicht authentischsten Sprayer-Spielfilm seit den 1980er-Jahren sprechen darf. Der mit der Handkamera eingefangene Wettlauf der Graffitikünstler, sich immer einen Schritt vor dem Gesetz und den Nöten Heranwachsender kreativ auszudrücken und Respekt zu verschaffen, wirkt geradezu dokumentarisch, man glaubt die Farbe förmlich zu riechen. Wie seine Protagonisten hat Florian Gaag, dem die Deutsche Bahn die Zusammenarbeit aus nachvollziehbaren Gründen verweigerte, sein Kunstwerk allen Widerständen zum Trotz auf die Leinwand gebracht. In Warschau fand er letztlich die rollende Kulisse für seinen Film.

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