Whole Nine Yards - Keine halben Sachen

Whole Nine Yards - Keine halben Sachen

ActionfilmUSA / CDN  

Der Zahnarzt Nicholas Oseransky , von seinen Freunden einfach Oz genannt, ist ein ausgesprochen netter Kerl. Doch wenn er zu Hause durch die Türe tritt, erwartet ihn die Hölle auf Erden. Seine geldgierige Frau Sophie und ihre nichtsnutzige Mutter bereiten ihm täglich einen diabolischen Empfang. - Sophie ist es auch, die Oz schliesslich in Teufels Küche schickt, als sie herausfindet, dass der ehemalige Mafiakiller Jimmy «The Tulip» Tudeski im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms gleich nebenan eingezogen ist. Jimmy hat den Obermafioso Janni Gogolack verraten. Dieser hat ein Kopfgeld auf seinen ehemaligen Angestellten ausgesetzt und hält Jimmys Frau Cynthia als Geisel gefangen. Als Oz im Auftrag seiner Frau nach Chicago fährt, um Jimmy zu verpfeifen, begegnet er dem furchterregenden Ganoven Frankie Figs und verliebt sich in die schöne Cynthia. Doch aus der neuen Liebe dürfte kaum etwas werden. Inzwischen erfährt Jimmy nämlich, was Oz vorhat. Ausserdem hat Sophie den Profikiller Hanson angeheuert, der in Montreal auf Oz wartet, und selbst dessen hübsche Zahnarztgehilfin Jill Saint Claire führt Düsteres im Schild.
Der britische Regisseur Jonathan Lynn mischte mit seiner oscarprämierten Gangsterfarce «My Cousin Vinny» 1992 die Kinos rund um den Globus auf. Das Multitalent Lynn arbeitet auch als Schauspieler und Drehbuchautor und drehte 2003 die Gospelkomödie «The Fighting Temptations» mit Beyoncé Knowles, die allerdings nicht in die Schweizer Kinos kam. Nach dem Erfolg der Komödie «The Whole Nine Yards» doppelte Bruce Willis 2004 mit der Fortsetzung «The Whole Ten Yards» nach.

Bewertung

0,0   0 Stimmen