Westwärts zieht der Wind

Westwärts zieht der Wind

Glück im Unglück hat Goldgräber Ben Rumson . Ein Planwagen stürzt einen Hang hinab. Ben kann einen der Insassen lebend bergen. Sein Begleiter ist tot. Ausgerechnet während der Beerdigung stößt Ben auf eine Goldader. Ben ist ein harter Kerl, aber nicht undankbar. Er will alle zukünftigen Funde mit dem überlebenden Siedler, seinem neuen "Pardner" , teilen. Der Claim lockt schon bald weitere Goldschürfer an. In wenigen Wochen bildet sich rund um den Fundort eine Stadt. Das Problem dabei: Es fehlt an Frauen. Umso größer deshalb die Aufregung, als der Mormone Woodling mit seinen beiden Ehefrauen Sarah und Elizabeth auftaucht. Aber Woodling zeigt sich bereit, eine Gattin abzutreten. Erneut ist Rumson der Glückliche, wenn auch eher unfreiwillig. Im volltrunkenen Zustand kauft er die hübsche Elizabeth dem Mormonen ab und nimmt sie zur Braut. Wieder nüchtern, will Rumson selbst seine Gattin mit "Pardner" teilen, aber der lehnt dankend ab. Problematisch wird es jedoch, als sich "Pardner" in Elizabeth verliebt.

Allein die Kino-Haudegen Lee Marvin und Clint Eastwood ("Pardner") singen zu hören und zu sehen, ist ein Erlebnis. Dieses Kunststück schafft Regisseur Joshua Logan ("Bus Stop") in "Westwärts zieht der Wind". Der ungewöhnliche Musical-Western basiert lose auf dem Broadway-Musical "Paint Your Wagon", wobei viele Lieder von Komponist André Previn neu verfasst wurden (unter anderem das von Lee Marvin mehr gebrummte als gesungene "Wand'rin' Star"). Das Drehbuch schrieb Paddy Chayefsky, mit drei Oscars ausgezeichnet und einer der besten Autoren Hollywoods ("Marty", "Network"). Kult-Schauspielerin Jean Seberg ("Außer Atem") ist als Elizabeth zu sehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen