Wenn Kinder vor den Eltern sterben

Wenn Kinder vor den Eltern sterben

Die Trauer um das einzige Kind ist besonders tief und schmerzvoll. Vor allem, wenn man fühlt, dass durch die Kinder das eigene Leben Sinn und Fortführung bekommt. Gertrud (88) hat ihre Tochter und ihre Enkelin durch Krebs verloren. Wäre das nicht so, hätte sie vielleicht nicht in ein Altersheim gehen müssen. Mit den beiden war alles so lebendig. Durch Ausflüge, Gespräche und deren Wärme fühlte sie sich mittendrin. Die andere Tochter aus Amerika ruft jeden Tag an. Dafür macht sie sich schön, achtet auf sich, weil sie glaubt, dass ihre gestorbene Tochter ihr zuschaut. Vor zehn Jahren hat Gabriele (61) ihren einzigen damals 24-jährigen Sohn Florian durch plötzlichen Herztod verloren. Seitdem fühlt sie sich wie in einer Trauerendlosschleife, sagt sie - einsam, geschlechtslos, wie in einem Eisblock gefangen. Dumpf vergingen die Tage. Mechanisch erfüllte Gabriele die Formalitäten des Alltags. Im Internet richtete sie einen Florian-Trauer-Blog ein. Darin kommuniziert sie mit anderen Eltern, die ihr einziges Kind verloren haben. Am Anfang erfuhr sie viel Unterstützung von ihren Arbeitskollegen. Aber nach drei Jahren war es mit dem Verständnis vorbei. Noch immer verschlossen und unkonzentriert war Gabriele in ihrer Trauer versunken. Sie hielt den Druck, Trauern müsse auch einmal zu Ende gehen, nicht aus. Sie wurde frühverrentet, meidet Feste, gesellige Zusammenkünfte. Sie sagt, sie brauche die ständige Trauer um ihren Sohn, dadurch sei sie ihm nahe. Nach dem Tod des Sohnes hat sich Michael (60) aus Bautzen wie verrückt in seine Arbeit als Richter gestürzt. Abends fiel er übermüdet ins Bett. Tag für Tag, auch am Wochenende. Seine Frau hat ihre Arbeit vernachlässigt, viel geschlafen und wenn er ins Bett ging, setzte sie sich vor den Computer, um sich mit anderen betroffenen Müttern auszutauschen. Sie haben lange nebeneinander hergelebt. Er sprach nicht mit ihr über den 26-jährigen Sohn Micha, der im Juni 2004 am Herzinfarkt starb. Michael vernachlässigte auch die jüngeren Geschwister, fühlte sich aus der Vaterrolle geworfen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen