Wenn Kinder Kinder kriegen

Wenn Kinder Kinder kriegen

Sie sind sehr jung, gehen oft noch zur Schule - und sie werden Mutter. Studien zeigen, die deutsche Jugend war noch nie so aufgeklärt wie zurzeit und dennoch gibt es noch immer rund 5.000 Teenager-Schwangerschaften im Jahr. Für die betroffenen Jugendlichen ist es meist ein Schock. Sie stehen mit ihren jungen Jahren vor der existentiellen Entscheidung: Sollen sie das Kind bekommen oder nicht? Eine Entscheidung, die weitreichende Auswirkungen auf ihr Leben hat. Wie kommen sie mit der neuen Situation zurecht, wie reagieren ihre Eltern, wie meistern sie ihr Leben? Und was ist dran an den vielen Vorurteilen, denen sich die Teenager-Mütter zusätzlich ausgesetzt sehen?

Die Dokumentation begleitet junge Mütter und Teeanger aus verschiedenen sozialen Ebenen mit ihren eigenen, ganz unterschiedlichen Geschichten ein Stück auf ihrem Lebensweg und zeigt, welche Herausforderungen sich die jungen Schwangeren und Mütter tagtäglich stellen müssen. Die Autoren treffen darüber hinaus auch Daniela Rögner. Als 'jüngste Mutter Deutschlands' sorgte sie 2001 schon als 13-Jährige für Schlagzeilen und war in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen. Wie geht es ihr und ihrer Tochter Leonie heute? Die Autoren treffen außerdem auf die weltweit jüngste Großmutter: Rifka Stanescu aus Rumänien wurde schon mit 23 Jahren Oma.

'Wenn Kinder Kinder kriegen' wirft zusammen mit Experten einen Blick auf die deutsche Jugendarbeit, begleitet eine Familienhebamme und beleuchtet das Präventionsprogramm 'Babybedenkzeit' - eine Maßnahme, in der Jugendliche mit Kinderwunsch über mehrere Tage mit Hilfe einer Puppe die Lebenssituation mit einem Neugeborenen und Kind erleben sollen.

Bewertung

5,0   1 Stimme