Was heißt hier Sünde?

Was heißt hier Sünde?

Die sieben Todsünden - Peccatum mortiferum - sind ein geflügeltes Wort. Eine "Todsünde" bezeichnet ein besonders schweres Vergehen. Doch sind die Todsünden tatsächlich Last oder manchmal sogar Lust?

Stefan Ganß hat in Mitteldeutschland nach Lastern gesucht. Er ist fündig geworden und hat Grenzerfahrungen gemacht. So wie in dem XXL-Restaurant in Beckendorf (Sachsen-Anhalt). Das Geschäftsmodell: preiswert viel essen. Stefan Ganß versucht es mit einem 3,8 kg-Schnitzel. Völlerei? Beim Schönheitschirurgen muss sich Ganß seiner Eitelkeit stellen. Und er lernt eine bezaubernde und liebevolle junge Frau kennen, die so gar nicht in das Raster der Wollust zu passen scheint. Die sündigen Ausflüge reflektiert Martin Olejnicki, evangelische Pfarrer. Er erklärt, wie Luther das mit den Todsünden gesehen hat, ob das für uns heute überhaupt noch wichtig ist und warum Sünde nicht immer gleich Sünde sein muss.

Bewertung

0,0   0 Stimmen