Warst Du Axel Corti?

Warst Du Axel Corti?

KünstlerporträtA  

Das ungewöhnliche Porträt einer österreichischen Ausnahmeerscheinung, an deren Stelle bis heute eine Lücke klafft: Regisseur und Kameramann Robert Neumüller stellt Axel Corti posthum die Frage: "Warst Du Axel Corti?" Axel Corti, Jahrgang 1933, war eine der Lichtgestalten des österreichischen Films. Sein letztes großes Werk, die Literaturverfilmung "Radetzkymarsch", wurde erst nach seinem Tod fertig. Axel Corti - das war nicht nur ein kompromissloser, ja besessener Arbeiter, ein famoser Erzähler mit einer ebenso famosen Stimme, sondern auch ein unangepasster Intellektueller, der Videoclips drehte, bevor es Mode wurde, und der die Nazi-Vergangenheit filmisch aufarbeitete, als damit noch keine Sporen zu verdienen waren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen