Warnemünde - Fünf Sterne für's Volk

Warnemünde - Fünf Sterne für's Volk

Der weiße Koloss am Strand von Warnemünde war ein Mythos: Das Hotel Neptun. Hier hat Fidel Castro kurz nach der Eröffnung gewohnt. Hier haben Millionen FDGB-Urlauber für 300 Mark pro Woche Ferien gemacht. Ein Hotel für Promis und das Proletariat.

Im Keller des Neptun eröffnete die erste Diskothek der DDR. Hier heißt die Rum Cola bis heute Cuba Libre und wird nur mit Havanna-Club angerührt. Hier haben reiche Ausländer willige Mädchen verführt oder gekauft. Hier wurden Bekanntschaften fürs Leben geschlossen.

Im Neptun gibt es Angestellte, die schon seit dreiunddreißig Jahren treu zu Diensten sind. Einer von ihnen ist Direktor Klaus Wenzel. Er hatte Beziehungen in jeden Winkel der Welt. Er versorgte sein Hotel mit den feinsten West-Spirituosen, mit Krabben, Bananen und Pepsi Cola. Und heute? Die Keller-Disko ist brechend voll, das Hotel gut besucht. Das Neptun hat die Wende überlebt, hat ein Parkhaus gebaut, Zimmer renoviert und eine Wellness Etage eingerichtet.

Bewertung

0,0   0 Stimmen