Von Schatzsuchern und Spekulanten - Ungewöhnliche Begegnungen in Portugal

Von Schatzsuchern und Spekulanten - Ungewöhnliche Begegnungen in Portugal

"Europa weiß wohl, wo Portugal liegt, doch ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass dieses Europa weiß, was Portugal ist." Diesen Satz schrieb der verstorbene Literatur-Nobelpreisträger José Saramago schon vor etlichen Jahren, er hat noch immer Gültigkeit. Vinho Verde, Fado, Fußball, Meer und Sonne - das sind die Begriffe, die meist fallen, wenn man Deutsche nach Portugal fragt. Über das Land selbst sagt das nicht viel. Wie tickt Portugal eigentlich? Dieser Frage ist Christel Haas mit ihrem Team nachgegangen und hat dabei einen tiefen Blick in die portugiesische Seele werfen können. Da ist zum Beispiel Miguel, der sein Leben dem Einsammeln von Plastikmüll an den Küsten gewidmet hat. Oder Isabela, die einen Job gefunden hat und das erste Mal das Gefühl hat, gebraucht zu werden. Sie tauchen auch ein in die Alfama, die Altstadt der boomenden portugiesischen Hauptstadt Lissabon, in der nun ein anderes Leben herrscht als noch vor wenigen Jahren.

Bewertung

0,0   0 Stimmen