Voll Hunger und voll Brot ist diese Erde

Voll Hunger und voll Brot ist diese Erde

Vor 100 Jahren, am 8. Dezember 1912, wurde in Charkiw in der Ukraine Jura Soyfer geboren. In Wien, wohin die jüdische Industriellenfamilie 1921 aus Furcht vor der bolschewistischen Revolution geflohen war, wurde er zum engagierten linken Journalisten, Gebrauchslyriker, Kabarettautor, Stückeschreiber, Dichter. 1939 starb er 26jährig im KZ Buchenwald. In nur rund 5 Jahren schuf er ein Werk von rund 1000 Seiten. Seine Theaterstücke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Für Helmut Qualtinger war Jura Soyfer 'Österreichs Büchner' und der Kabarettautor Jura Soyfer stand Ende der 70er Jahre auch an der Wiege der Wiedergeburt des politischen Kabaretts in Österreich: Lukas Resetarits war nämlich bei den Recherchen für sein erstes Kabarettprogramm im Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands auf ihn gestoßen. Teddy Podgorski präsentiert Erinnerungen von einstigen Soyfer-Weggefährten wie Leo Askin und Soyfer-Interpretationen u.a. von Helmut Qualtinger, Otto Tausig, Lukas Resetarits, Maria Bill, den Schmetterlingen, Herwig Seeböck und Ernst Meister.

Bewertung

0,0   0 Stimmen