Voll auf die Nüsse

Voll auf die Nüsse

Sie betreiben beide ein Fitnessstudio, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Der clevere Geschäftsmann White Goodman ist Besitzer eines regelrechten Fitness-Imperiums. Seine Studios sind penibel durchorganisiert und mit modernsten Geräten ausgestattet. In Peter La Fleurs gemütlich eingerichtetem Fitnessstudio dagegen fühlen sich auch Verlierertypen wohl. Allerdings steckt Peter in finanziellen Schwierigkeiten. Der Zwangsverkauf droht, das Studio könnte in die Hände des Konkurrenten White fallen. In seiner Verzweiflung beschließt Peter, an einem mit 50.000 Dollar dotierten Dodgeball-Turnier in Las Vegas teilzunehmen. Aber kaum jemand aus Peters Studio beherrscht das Dodgeball-Spiel, eine amerikanische Variante von Völkerball. Nur indem ihr Gegner disqualifiziert wird, kann Peters Team am Turnier teilnehmen. Doch dann erbarmt sich ein alter Dodgeball-Meister, Peters Mannschaft zu trainieren. Und plötzlich gewinnt das Team jedes Spiel. White ist alarmiert. In aller Eile stellt er eine Weltauswahl zusammen und nimmt ebenfalls am Turnier teil. Um zu vermeiden, dass Peter sein Studio rettet, ist ihm jedes Mittel recht.

Doping, überharte Trainingsmethoden, Korruption - Regisseur und Drehbuchautor Rawson Marshall Thurber ("Skyscraper") nimmt in seiner Sportkomödie "Voll auf die Nüsse" so manches Tabuthema aufs Korn. Ben Stiller als hinterhältiger White Goodman und Vince Vaughn in der Rolle des "Losers" Peter La Fleur liefern sich einen trickreichen, absurd-witzigen Zweikampf. Gastauftritte haben David Hasselhoff (als Trainer der deutschen "Blitzkrieg"-Mannschaft), Action-Held Chuck Norris und William "Captain Kirk" Shatner.

Bewertung

4,0   3 Stimmen