Volksdroge Valium

Volksdroge Valium

Valium, Tavor & Co.: Schon kurz nach der Entdeckung der Tranquilizer vor 50 Jahren besangen die Rolling Stones "Mother's Little Helper". Doch man weiß, sie sind Segen und Fluch zugleich.

Eingesetzt werden die hochwirksamen Medikamente bei Ängsten und Schlaflosigkeit, doch die Beruhigungsmittel machen schnell süchtig.
Der Film erzählt den Leidensweg von Menschen, deren Leben durch die Tablettensucht aus den Fugen geriet.

10,4 Millionen Packungen gehen heute jährlich in Deutschlands Apotheken über den Ladentisch. Ohne es zu ahnen, geraten Menschen in einen Teufelskreis aus Abhängigkeit und Entzug. Rund 1,4 Millionen Deutsche sind nach Schätzungen tablettenabhängig. Die Nebenwirkungen sind fatal, der Entzug ist hart. Viele wurden abhängig auf Rezept. Wie sieht die Verschreibungspraxis dieser hoch wirksamen Medikamente in Deutschland aus? Ist die Aufklärung über das Suchtpotential ausreichend?

Bewertung

0,0   0 Stimmen