Viva Zapata

Viva Zapata

Regisseur Elia Kazan nannte den Film sein erstes persönliches Werk. "'Zapata' ist ganz mein eigener Film. Ich habe mir den Stoff erwählt, und auch politisch ist es mein Film. So ist Geschichte. Die Macht zerstört den, der sie ausübt." Marlon Brando wurde für die Rolle des Emiliano Zapata 1952 beim Festival in Cannes als bester Darsteller und in London bei den BAFTA Awards als bester internationaler Darsteller des Jahres ausgezeichnet. Anthony Quinn erhielt für den Part des Bruders Eufemio den Oscar als bester Nebendarsteller.

Marlon Brando spielt den mexikanischen Rebellenführer unter der Regie von Elia Kazan als einen Mann von wilder Leidenschaft für die Rechtlosen, die Armen und Unterdrückten. Diese inbrünstige Auffassung von Zapata, die der spätere Literatur-Nobelpreisträger John Steinbeck im Drehbuch zum Film analog zur Romanvorlage von Edgcumb Pinchon vertritt, stimmt vielleicht nicht in allen Einzelheiten mit dem wenigen überein, das wirklich über ihn bekannt ist. Es ist zumindest fraglich, ob Zapata tatsächlich der selbstlose, hingebungsvolle Revolutionär war, den man in diesem Film sehen kann.

Bewertung

0,0   0 Stimmen