Vietnam

Vietnam

Die neunteilige Dokumentationsreihe von Ken Burns und Lynn Novick erzählt die Geschichte des Vietnamkriegs (1955-1975) so umfassend und detailliert wie nie zuvor. Sie lässt rund 80 Zeitzeugen zu Wort kommen, darunter zahlreiche Amerikaner und Vietnamesen, die in dem Krieg kämpften, aber auch Vietnamkriegsgegner und Zivilisten der Verlierer- und Gewinnerseite.

Sechs Jahre lang dauerten die Dreharbeiten für die Serie, die dem Zuschauer die längste militärische Auseinandersetzung des 20. Jahrhunderts lebendig vor Augen führt. In einem langen und brutalen Krieg befreien sich die Unabhängigkeitskämpfer der Viet Minh unter der Führung von Ho Chi Minh von der fast 100-jährigen Kolonialherrschaft Frankreichs. Nach der Schlacht um Dien Bien Phu 1954 wird das Land durch das Genfer Abkommen in Nord- und Südvietnam geteilt.

Die Dokumentationsreihe basiert neben den Statements von Zeitzeugen auf digital remastertem Archivmaterial, Fotografien von berühmten Fotojournalisten, historischen Fernsehaufnahmen sowie Audioaufnahmen aus dem Inneren der Ministerien von Kennedy, Johnson und Nixon und mehr als hundert Musikbeiträgen von bekannten Künstlern jener Zeit.

Bewertung

0,0   0 Stimmen