Verrückt nach Pferden

Verrückt nach Pferden

Ein kleines braunes Fohlen namens Shalom schickt sich an, Karriere zu machen. 'Körperbau und Beweglichkeit sind einmalig', schwärmt der Pferdezüchter Hans Glindemann aus Schleswig-Holstein. Beim Deutschen Fohlenchampionat soll sein Fohlen den Titel holen. Immerhin war der Vater von Shalom ein berühmter Deckhengst und Bundeschampion bei den Dressurpferden. Deshalb musste Glindemann auch 1.500 Euro für die Samenspende bezahlen. Doch das ist keine schlechte Investition: Die Existenz des Superfohlens hat sich herumgesprochen, und es kommen ständig Interessenten auf den Pferdehof des Züchters. Der weiß, dass auch schon mal 40.000 Euro für ein Spitzenfohlen geboten werden. Hans Glindemann und seine Frau kümmern sich aber nicht nur um ihren vielversprechenden Shalom, sondern haben noch 16 Stuten samt Fohlen auf ihrem Hof. Die Pferdeliebe des ehemaligen Polizeikommissars geht dabei so weit, dass er seinen Tieren manchmal Mundharmonika vorspielt und gelegentlich in einem Wohnmobil direkt auf den Pferdekoppeln übernachtet. Der Autor Stefan Weiße hat in seiner Langzeitreportage den spannenden Weg des Superfohlens Shalom begleitet und dabei das Bangen und Hoffen seines Züchters hautnah miterlebt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen