Vanessa Paradis "Love Songs"

Vanessa Paradis "Love Songs"

Talk und MusikFrankreich  

Die Hit-Single "Joe le taxi" machte sie 1987 europaweit berühmt, Anfang dieses Jahres wurde sie bei den Victoires de la Musique als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet: Vanessa Paradis. Im Sommer 2014 gab die französische Popsängerin beim Festival Les Nuits de Fourvière ein außergewöhnliches Konzert und sang alle Titel ihres Doppelalbums "Love Songs". Es erschien vor knapp über einem Jahr und wurde von Benjamin Biolay produziert, der auch über die Hälfte der Songs textete und komponierte. Und um diese einmalige Show perfekt zu machen, wurde die Sängerin vom Orchester des regionalen Konservatoriums in Lyon begleitet.

Gefühlvolle und feinsinnige Stücke wie "Love Song", "Les Espaces et les Sentiments" und "Mi amor", aber auch "La Chanson des vieux cons" und alle anderen Titel des Albums erhielten durch die Mitwirkung des Symphonieorchesters und der Tourneemusiker besondere emotionale Ausdruckskraft. Das begeisterte Publikum konnte das Album auf höchstem Interpretationsniveau neu entdecken.

Das glanzvolle Event unter Mitwirkung von Benjamin Biolay, der auch die Orchesterarrangements schrieb und die musikalische Leitung innehatte, leitete eine neue Etappe in der musikalischen Laufbahn der Künstlerin ein. "Vanessa Paradis ist eine der wenigen französischen Sängerinnen, die tatsächlich Risiken auf sich nehmen und sich neue musikalische Gebiete erschließen", schrieb das Musikmagazin "Platine" bereits im Jahr 2000. Mit diesem Konzert stellt Vanessa Paradis ihre vielseitige Begabung ein weiteres Mal unter Beweis.

Bewertung

0,0   0 Stimmen