V - Die außerirdischen Besucher kommen zurück

V - Die außerirdischen Besucher kommen zurück

Science-Fiction-Serie 

Zur Serie:

Mit "V - The Original Miniseries" und seinen zwei Folgen starteten 1983 die erfolgreichen "V"-Serien auf NBC. 1984 kam die Mini-Serie "V - The Final Battle" mit drei Teilen hinzu. 1984-1985 liefen dann die 19 Episoden der "V - The Series". Eine 20. Folge war schon geschrieben, in der erzählt werden sollte, dass das Ende des Krieges zwischen den Menschen und den außerirdischen "Besuchern" nur eine Falle war, um die Widerständler endlich gefangen zu nehmen und die Erde ganz zu erobern. Ein Cliffhanger sollte zur nächsten Staffel überleiten. Doch die Folge wurde nie produziert. So endet die Serie, deren Ende nach 19 Episoden überraschend kam, mit einem offenen bzw. keinem Ende. Ursprünglich als Erzählung über die Invasion der Nazis in vielen Ländern und die Widerstandsbewegung dagegen gedacht, wurde die grundlegende Story wegen der riesigen Erfolge der "Star Wars"-Saga und anderer Genre-Filme in einen Science Fiction umgeändert. Das Zeichen der Aliens ist tatsächlich ein abgewandeltes Hakenkreuz. Auch aus diesem Grund wird "V - The Original Series" als Allegorie für den Aufstieg der Nazis in Deutschland verstanden. Das "V" im Titel steht für das englische "victory" (übersetzt: Sieg), das Handzeichen mit der Faust und ausgestrecktem Zeige-und Mittelfinger. Der Charakter der Diana wurde übrigens 2004 auf Platz 5 der 25 größten Sci-Fi-Lengenden des bekannten US-Magazins TV Guide gewählt.

Hintergrund der Handlung:

Die Erdenbewohner feiern den Tag der Befreiung: Vor einem Jahr konnten die außeriridschen Invasoren endlich mithilfe einer toxischen Bakerien-Waffe vom blauen Planeten vertrieben werden. Doch jetzt sind die Aliens, die zuletzt als angeblich friedliche "Besucher", aber mit bösesten Absichten, zur Erde gekommen waren, immun gegen die für sie tödlichen Microorganismen des roten Staubs geworden. Die grausamen Echsenwesen kehren zurück, mit dem unbedingten Willen, diesmal ihre Pläne voll und ganz umzusetzen: Die Menschheit für immer zu unterjochen und sich an ihr und an ihren Ressourcen zu laben.

Bewertung

0,0   0 Stimmen