Uwe Timm - Die Freiheit zu schreiben

Uwe Timm - Die Freiheit zu schreiben

Uwe Timm, 1940 in Hamburg geboren, zählt zu den meistgelesenen Autoren Deutschlands. Seine Bücher begeistern ein Millionenpublikum. Eigentlich sollte er - so der Wunsch des Vaters - einen 'ordentlichen Beruf' lernen. Doch der Junge träumte schon früh von der Freiheit des Schreibens. Timm ist vielseitig wie kaum ein anderer deutscher Autor. Sein Oeuvre reicht vom politischen Roman 'Heißer Sommer' über die Novelle 'Die Entdeckung der Currywurst' bis zum Liebesroman 'Rot'. Einer seiner größten Erfolge entstand für seine Tochter Johanna - das Kinderbuch 'Rennschwein Rudi Rüssel'. Vor einigen Jahren erschienen die zwei autobiografischen Erzählungen 'Am Beispiel meines Bruders' (2003) - der Bruder hatte sich freiwillig zur SS gemeldet und war in Russland gefallen - und 'Der Freund und der Fremde' (2005), über Benno Ohnesorg. 'Uwe Timm - Die Freiheit zu schreiben' begleitet den Autor zu seinen wichtigsten Lebensstationen und zeigt, wie eng dessen Leben und das Werk miteinander verknüpft sind.

Bewertung

0,0   0 Stimmen