Urlaub vom Leben

Urlaub vom Leben

Rolf Köster ist Ende 40, verheiratet, zwei Kinder. Der Kassierer bei einer Sparkasse in Bremen ist aufgrund jahrelanger Routine beruflich wie privat zum Fremden im eigenen Leben geworden. Als er eines Tages überraschend Urlaub bekommt, verpasst er den richtigen Moment, seiner Familie davon zu erzählen. Stattdessen beginnt er ein Doppelleben und geht jeden Morgen wie üblich aus dem Haus. Geführt von der Taxifahrerin Sophie beginnt er eines Tages Entdeckungsreisen durch seine nächste Umgebung zu unternehmen. Als er seine Frau Helga zufällig in einem Supermarkt sieht, beobachtet er sie heimlich und entdeckt, dass sie eine Affäre hat. Er muss feststellen, dass er seine Frau in den letzten Jahren kaum noch wahrgenommen hat, und beginnt sein Leben mit anderen Augen zu sehen. Am Ende hat die geheime Woche Urlaub dem resignierten Bankangestellten Köster zu einer neuen Lust am Leben verholfen und ihn und seine Familie von lähmender Routine befreit. Kein Happy End zwar, aber eine neue Chance.

Bewertung

0,0   0 Stimmen