Unter deutschen Dächern

Unter deutschen Dächern

In einer Neuauflage "Unter deutschen Dächern" werden in zwei Filmen für "Die Reportage" Häuser und Plätze, ihre Bewohnerinnen und Bewohner, Besucherinnen und Besucher vorgestellt.

In der Auftaktfolge "Brautschau" steht die Liebe und deren Inszenierung im Fokus, der Traum in Weiß und die Sehnsucht, die sich dahinter verbirgt. Autorin Anke Plautz und das Kamerateam mischen sich unter Heiratswillige.

Euphorische junge Bräute und routinierte Angestellte begegnen sich in Tellingstedt bei Heide in Schleswig-Holstein. Mitten auf dem platten Land befindet sich in einem riesigen weißen Haus "Laue Festgarderobe", der größte Hochzeitsmodenausstatter Norddeutschlands.

"Einen Laden wie unseren dürfte es aus betriebswirtschaftlicher Sicht gar nicht geben", sagt die Chefin. "Wir liegen hier so weit ab vom Schuss, dass, wer zu uns kommt, schon wirklich wollen muss."

Und immer mehr Paare wollen wieder heiraten. Das Hochzeitsgeschäft boomt, besonders im Frühling. Dann suchen unzählige Bräute bei Laue das Traumkleid für den schönsten Tag im Leben. Und die Mitarbeiter im Geschäft geben alles. Hochzeiten werden immer opulenter, Frauen werden immer unabhängiger in unserer Gesellschaft, aber immer märchenhafter ihre Vorstellungen vom großen Auftritt als Braut. Einen gemeinsamen Wunsch haben sie alle: jede will einzigartig sein.

Wird der Individualisierungsdrang zum Massenphänomen? Und macht das Massenphänomen nicht einmal vor der Liebe halt? Warum muss alles so perfekt sein?

Die Hochzeit soll der schönste Tag im Leben werden, doch deren Vorbereitung wird oft zur größten Belastungsprobe, die die Paare bis dahin erlebt haben. Was erhoffen sich Verliebte heutzutage von der Ehe und welchen Wert hat das Jawort überhaupt noch in einer Zeit, in der fast jede zweite Ehe scheitert?

Der Film "Brautschau" beschäftigt sich mit Hoffnung, Liebe, dem Traum vom Trauschein aber auch mit der Frage: Ehe - was soll das? Und vor allem: Wie gelingt das Abenteuer?

Bewertung

0,0   0 Stimmen