Unter den Brücken

Unter den Brücken

Die Freunde Hendrik und Willy sind gemeinsam Eigner eines Schleppkahns, mit dem sie die Flüsse bis hinauf nach Holland befahren. Als sich beide in dieselbe Frau verlieben, treffen sie ein Abkommen: Wer sie für sich gewinnt, muss den Kahn verlassen.
Einer der schönsten Filme Helmut Käutners mit Hannelore Schroth, Carl Raddatz und Gustav Knuth in den Hauptrollen. Hendrik und Willy haben gemeinsam eine große Liebe. Sie heißt 'Liese-Lotte' und ist ihr Schleppkahn. An einem späten Sommerabend, als die beiden Schiffer mit der 'Liese-Lotte' in Potsdam festgemacht haben, sehen sie auf einer Brücke ein Mädchen, das sich scheinbar in den Fluss stürzen will. Hendrik und Willy eilen zu Hilfe, können jedoch nur einen Zehnmarkschein aus dem Wasser fischen: Die vermeintlich Lebensmüde ist nämlich gar nicht gesprungen. Als ehrliche Finder fahren die beiden ihr nach. Anna - so heißt das Mädchen - besteht zunächst darauf, in Ruhe gelassen zu werden, aber dann willigt sie doch ein, auf dem Kahn zu übernachten. Die Berlinerin muss einsehen, dass sie zu dieser späten Stunde in Potsdam kaum noch eine Unterkunft finden dürfte. Am nächsten Tag fährt Anna mit Hendrik und Willy auf der 'Liese-Lotte' nach Berlin. Die beiden haben sich Hals über Kopf in das Mädchen verliebt und würden sie gern an Bord behalten. Aber nach einer ungeschickten Bemerkung von Willy verlässt Anna das Schiff. Hendrik hat es indessen verstanden, sich ihre Adresse zu beschaffen. Er sucht Anna auf. Es dauert nicht lange, da ist auch Willy bei ihr. Aus den Freunden sind Rivalen geworden, aber Willy glaubt, eine Lösung zu wissen: Wer Anna gewinnt, muss runter vom Kahn, damit dem anderen wenigstens die 'Liese-Lotte' bleibt. Ähnlich wie in der ein Jahr zuvor entstandene Spielfilm 'Romanze in Moll', wenn auch mit freundlicheren Vorzeichen, setzte sich Helmut Käutner mit diesem Film eindeutig von der politischen Szenerie jener Jahre ab. Die Uraufführung fand in Stockholm statt, 'Unter den Brücken' war zunächst in Deutschland nicht zu sehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen