Unsere Zeit

Unsere Zeit

In "Unsere Zeit" misst der mexikanische Filmemacher Carlos Reygadas das Terrain aus, das sich zwischen den Begriffen Freiheit, Liebe, Natur und Verlangen aufspannt: Was unterscheidet Treue von Loyalität? Wie wird Liebe zur Obsession? Kann Freiheit in Zwang umschlagen? Wo liegen in einer Zweierbeziehung die Toleranzgrenzen? Die Geschichte von Juan und Esther wird durch einen Mix aus erbarmungsloser Autofiktion und poetischen Naturaufnahmen erzählt. Die Kamera erschafft mit ihren fließenden Bewegungen und aufwendig komponierten Breitwandbildern ein Wechselspiel zwischen Nähe und Distanz und ermöglicht es den Zuschauern so, in die Welt von Juan und Esther einzutauchen.

Nach preisgekrönten Filmen wie "Japón" (2002) oder "Stilles Licht" (2007) beschäftigt sich der mexikanische Filmemacher Carlos Reygadas in seinem sechsten Spielfilm mit der Ehe und der Eifersucht - Themen, die auch "Post Tenebras Lux" (2012) durchzogen hatten.

In "Unsere Zeit" dreht Reygadas die Schraube jedoch ein Stück weiter, indem er und seine Ehefrau Natalia López die Rollen der Eheleute Juan und Esther übernehmen. Auch ihre Kinder Eleazar und Rut spielen tragende Rollen, was dem Film eine bisweilen unheimliche Authentizität verleiht. Der Film feierte seine Premiere beim Filmfestival Venedig.

Bewertung

0,0   0 Stimmen