Unser Fleisch - Europas Tiertransporte

Unser Fleisch - Europas Tiertransporte

Stress, Hitze und überladene Lastwagen - für Tiere sind lange Transporte eine Tortur. Millionen Rinder, Schafe, Schweine und Pferde werden jedes Jahr quer durch Europa gefahren, da der Transport von Lebendtieren billiger ist als der von Fleisch, das gekühlt werden müsste. Hauptempfänger der Lebendtransporte sind die Türkei und der Nahe Osten. Laut EU muss das Wohl der Tiere bis zum letzten Zielort sichergestellt sein, doch niemand kontrolliert die Transporte, sobald sie die EU verlassen haben.

Das Weltjournal+ zeigt das Ergebnis einer monatelangen, investigativen Recherche: schon kurz hinter den EU-Außengrenzen finden sich auf Tiertransporten verdurstete Rinder und erstickte Schafe. Das Entladen der Tiere und das Schlachten geschieht abseits aller Richtlinien und Regeln, wie wir sie kennen. Von deutschen Bauernhöfen ausgehend, über Bulgarien und die Türkei, bis in den Libanon gehen wir der Frage nach, wie es um das Wohlergehen unserer Tiere bestellt ist.

Bewertung

0,0   0 Stimmen