UN-Generalversammlung in New York

UN-Generalversammlung in New York

Die 193 UN-Mitglieder treffen sich in New York zur 72. UN-Generalversammlung. Die birmanische Staatsberaterin Aung San Suu Kyi hatte bereits im Vorfeld angekündigt, wegen der Kritik am Umgang mit der Rohingya-Minderheit nicht teilzunehmen. Hauptaugenmerk der Versammlung der Vereinten Nationen liegt auf Migration, der Impulsgebung für die nachhaltigen Ziele bis 2030, der Verbesserung des Klimas, Gender-Gleichheit und der Friedenssicherung.

phoenix plant die Ansprachen unter anderem von UN-Generalsekretär António Guterres live zu übertragen. Zwischen 16.00 und 16.30 Uhr soll US-Präsident Donald Trump das erste Mal vor der Vollversammlung sprechen. Diplomaten am East River warten mit Spannung auf diesen Auftritt. Nach Angaben seines Nationalen Sicherheitsberaters wird sich seine Rede um die Themen Frieden, Wachstum und Verantwortlichkeit drehen. Aber auch die von Trump geforderte Reform der UN steht erwartungsgemäß auf der Agenda.

Außerdem sind Reden des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und des israelischen Premier Benjamin Netanyahu vorgesehen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen