Udo Lindenberg on Tour

Udo Lindenberg on Tour

Udo Lindenberg ist der Ruhm als Wegbereiter der deutschen Rockmusik für alle Zeiten sicher. 2014 wagte er den ganz großen Schritt. Er wollte mit seinem Panikorchester ins Stadion und vor 50.000 Fans spielen. Kein risikoloses Unterfangen. Doch die Tickets für die erste Show in Leipzig verkauften sich innerhalb von drei Stunden. Die Shows wurden ein sensationeller Erfolg. Lindenberg zeigte noch einmal allen, dass ihm in Sachen Show und Rockmusik in Deutschland niemand etwas vormachen kann.

Die Dokumentation "Udo Lindenberg on Tour - Die Stadiontour geht weiter" bringt Ausschnitte aus der Show in Leipzig 2014 und blickt hinter die Kulissen des Spektakels. Der Film macht deutlich, dass Lindenberg auch bei einer solchen gigantischen Show alle Fäden in der Hand hält. Der Musiker und sein Team berichten von den Überlegungen und Herausforderungen im Vorfeld. Zu Wort kommen nicht nur Wegbegleiter Lindenbergs, sondern auch Clueso und Sebastian Krumbiegel ("Die Prinzen"), die beide mit in Leipzig auf der Bühne waren.

"Udo Lindenberg on Tour" ist auch ein Film voller berührender Momente. Mit einer Mischung aus Show, Songs, Porträt und einer sensiblen Montage gelingt dem Regisseur Falko Korth ein intimer Blick in die Gedankenwelt Udo Lindenbergs. Im Sommer 2015 geht die Panik-Party weiter, in Berlin, Frankfurt a. M. und Hannover.

Bewertung

0,0   0 Stimmen