Tupendeo - Ein Berg, zwei Geschichten

Tupendeo - Ein Berg, zwei Geschichten

Bei der Erstbesteigung des Tupessdeo im indischen Kaschmir stossen die Schweizer Alpinisten Stephan Siegrist und Thomas Senf 2015 auf ein Rätsel. Sie finden Seile und ein Abseilgerät; doch kurz vor dem Gipfel hören die Spuren auf. Die Einheimischen erinnern sich dunkel an einen fürchterlichen Unfall. Ein Jahr später wissen die beiden: es ist die Geschichte des britischen Wissenschaftlers Jonathan Bamber, dem 1992 kurz vor dem Gipfel durch Steinschlag das Bein fast abgetrennt wird. Viele Tage hängt er am Berg und wartet auf Rettung - oder den sicheren Tod.

«Jeder Ort habe sein Schicksal» schrieb einst der römische Dichter Ovid in seinen «Metamorphosen». Schweigsam wie Berge sind, bleibt es Aufgabe der Menschen, davon zu erzählen. «Tupendeo» zeigt, wie ein Berg zwei Menschen, zwei Lebenswege zusammenbringt - und sie zu erzählen beginnen.

Bewertung

0,0   0 Stimmen