Tschaikowsky, Klaviertrio a-Moll op. 50

Tschaikowsky, Klaviertrio a-Moll op. 50

Klassische MusikD  

Peter Tschaikowsky (1840-1893): Klaviertrio a-Moll op. 50. Yehudi Menuhin , Viktoria Postnikova , Marc Coppey . Aus dem Großen Saal des Tschaikowsky-Konservatoriums Moskau. Er war nicht nur ein bedeutender Geiger, sondern auch ein Botschafter der Musik und trug mit seiner Kunst zur Völkerverständigung bei: Yehudi Menuhin, geboren 1916 als Kind jüdischer Einwanderer in New York, reiste sieben Jahrzehnte in Sachen Musik um den Erdball - als Geiger, Lehrer und immer häufiger auch als Dirigent. Der engagierte Humanist und Kosmopolit war einer der ersten ausländischen Solisten, die nach 1945 in Deutschland auftraten. 1957 gründete er sein eigenes Musikfestival in Gstaad . Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Verdienste um die Musik und um die Völkerverständigung. Im März 1999 starb Yehudi Menuhin 82jährig auf einer Tournee in Berlin.

Bewertung

0,0   0 Stimmen