Trio - Cyber-Gold

Trio - Cyber-Gold

AbenteuerserieN / D  

Der Hacker-Angriff

Nora und Simon sind beim Eisklettern an einem gefrorenen Wasserfall, während Lars mit seinem Vater zur größten LAN-Party des Landes fährt - "The Gathering" -, um ein bisschen Spaß zu haben. Plötzlich wird Lars über sein Notebook Zeuge eines massiven Cyber-Angriffes: ein Hacker namens Ramrun fordert eine irre Geldsumme und droht ganz Norwegen mit Konsequenzen. Die norwegische Regierung will auf die Forderung nicht eingehen, doch zum Beweis für seine Macht stellt Ramrun die Stromversorgung und das komplette Mobilfunknetz vorübergehend ab. Plötzlich landet ein Helikopter direkt vor dem Auto und ein Soldat überreicht Lars Vater eine geheimnisvolle schwarze Aktentasche. Es stellt sich heraus, dass sein Vater der Sicherheitschef für einen Top-Secret-Tresor ist, in dem Norwegens komplette Wertbestände und der nationale Ölfond digital gespeichert sind -- das Cyber-Gold. Der Kampf gegen den Hacker löst bei der norwegischen Abteilung zur Bekämpfung von Internet-Kriminalität die höchste Alarmstufe aus. Aber der Hacker scheint schlauer zu sein. Bald entdeckt Lars, dass alle Hinweise in eine Richtung führen: zu seinem Vater! Jemand ist offensichtlich hinter dem geheimnisvollen schwarzen Aktenkoffer her...

Handy-Ärger

Nora und ein paar andere Mädchen sind heimlich in der Dusche der Schulturnhalle gefilmt worden und jemand hat die Filmchen dann ins Netz gestellt. Nora ist deswegen total wütend und will unbedingt wissen, wer dahinter steckt. Etwa der Sportlehrer, ihr eigener Stiefvater?

Währenddessen hat Lars herausgefunden, dass der Hacker Ramrun hinter den digitalen Goldreserven Norwegens her ist. Er bittet seinen Chatkumpel Mitnik darum, ihm bei der Identifizierung des Hackers zu helfen. Doch Ramrun ist schlauer als die Kinder und dreht den Spieß um: schon bald stehen Lars und Mitnik selbst im Verdacht, die Hacker zu sein. Lars Vater schließt daraufhin das Basislager von Trio und konfisziert den Computer von Lars.

Bewertung

0,0   0 Stimmen