sportarena: Internationales Oldtimer-Fliegertreffen Kirchheim unter Teck

sportarena: Internationales Oldtimer-Fliegertreffen Kirchheim unter Teck

SWR Live-TV SWR 22.09., 18:45 - 19:15 Uhr

Spider Murphy Gang beim Festival Euroclassic 2019

Skandal im Klassik-Bezirk? Keineswegs! Denn der Rock'n'Roll der Spider Murphy Gang passt zum Festival Euroclassic genauso gut wie das Streicherquartett. Das Festival Euroclassic nimmt es mit der "Klassik" nicht so genau. Stattdessen bietet das Programm neben Sinfonieorchestern und Klavierkonzerten z.B. Reggae, Rock'n'Roll und Weltmusik. Der Klassikbegriff habe sich verändert, sagt der Festivalleiter Thilo Huble. Und Euroclassic verändert sich mit. Patricia Küll besucht die Spider Murphy Gang Backstage in Zweibrücken und hört sich auch bei den rheinland-pfälzischen Fans um.

Das Porträt: David Wagner. David Wagner, Jahrgang 1971, Schriftsteller aus Andernach. Seine Themen sind meistens sehr persönlich, sein Schreibstil unaufgeregt, leicht, ernst. Die Schilderung seiner Lebertransplantation hat ihm 2013 den Leipziger Buchpreis eingebracht. "Der vergessliche Riese" heißt sein neues Buch, das entstand, als er sich mit den langsam verblassenden Erinnerungen des eigenen Vaters beschäftigte.

Fotokünstler: Philipp Haas und sein Projekt "Re-Inked". Ein Fotograf, der hinter die Oberfläche schauen will: Philipp Haas und sein Fotoprojekt "Re-Inked". Die Aufgabe: Tätowierte Menschen so zu schminken, dass die Bemalung verschwindet - und der Körper wieder zu sehen ist. Musiker aus zahlreichen Ländern haben sich schon vor seiner Kamera die Tattoos wegschminken lassen. Jetzt ist Gill Deimel, Fernsehmoderator und Coach Model bei Philipp Haas an der Mosel. "Landesart"-Moderatorin Patricia Küll hilft beim Foto-Shooting.

Fotoprojekt Thomas Brenner: "Fotografische Inszenierungen" nennt der Kaiserslauterer Fotograf Thomas Brenner seine Arbeitsweise, mit der er sich zunehmend in gesellschaftliche Debatten einmischt. In seinem aktuellen Projekt "Dialog in Rheinland-Pfalz" bringt er gegensätzliche Paare zusammen ins Gespräch - und natürlich: aufs gemeinsame Foto.

Bald im TV

Jetzt SWR einschalten

SWR

Demnächst Live auf TV.de

Bewertung

0,0   0 Stimmen