Traumgärten auf La Réunion

Traumgärten auf La Réunion

La Réunion ist als französisches Überseedepartement Teil der EU. Die Tropeninsel bietet Gartenspezialist Karl Ploberger außergewöhnliche Entdeckungen in paradiesischer Umgebung.
Seine Reise zu der Insel im Indischen Ozean führt den Biogärtner abseits der üblichen Routen in eine aufregende Mélange von Kulturen verschiedener Kontinente, artenreicher Flora und Fauna sowie geologischer Formationen.
Die Idee zu dieser Reise entstand durch Zufall: Karl Plobergers Tochter hat La Réunion als Ziel ihres französischen Auslandssemesters gewählt und - ein wenig vom Vater infiziert - die herrlichsten Natur- und Blumenbilder nach Hause geschickt.
Dank der politischen Stabilität, des Euro als Währung und einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur bildet die Insel eine gelungene Symbiose aus westlichen Standards und farbenfroher Exotik. Berühmt wurde La Réunion einst durch eine weltweit gefragte Orchidee, bei der aber nicht die Blüte, sondern die Samen zählen: die Vanilleschoten. Auf der Tropeninsel findet der Biogärtner außerdem Zuckerrohr und Geranien und besucht unter anderem den "Jardin des 1001 saveurs", den "Garten der 1001 Geschmäcker".
Redaktionshinweis: Den zweiten Teil der zweiteiligen Dokumentation "Traumgärten auf La Réunion" zeigt 3sat am Samstag, 13. April, um 15.05 Uhr.

Bewertung

0,0   0 Stimmen