Tom Sawyer & Huckleberry Finn

Tom Sawyer & Huckleberry Finn

AbenteuerfilmD / USA  

Fesselnde Neuverfilmung des Jugendbuch-Klassikers von Mark Twain.

Farbenprächtige Verfilmung des großen Mississippi-Abenteuers nach dem Roman "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von Mark Twain aus dem Jahr 1876, das als eines der beliebtesten Jugendbücher überhaupt gilt. Die lockere Umgangssprache und die Verwendung der vielen Kraftausdrücke brachten den Roman in Amerika damals sogar auf den Index. Ein noch größerer Erfolg wurde Twains Nachfolgeband "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" (1884), von dem Hemingway sagte: "Die ganze amerikanische Literatur kommt von einem Buch von Mark Twain her, das 'Huckleberry Finn' heißt."

Produzent und Regisseur Jo Kastner ließ den Autor Mark Twain auch im Film auftreten, besetzte ihn prominent mit Val Kilmer und ließ ihn das Geschehen kommentieren.

Jo Kastner glaubte so sehr an seinem Film, dass er ihn zunächst vorfinanzierte. Und das Risiko hat sich gelohnt: Der auf Mallorca gedrehte Film lief 2014 in Nordamerika an und wurde in 40 weitere Länder verkauft. Für die Hauptrolle konnte Kastner Joel Courtney verpflichten, der 2011 im Steven-Spielberg-Film "Super 8" die Rolle des Joseph spielte. Jake T. Austin, der Huckleberry-Finn-Darsteller, wirkte jahrelang bei der Disney-Serie "Die Zauberer vom Waverly Place" mit. Jo Kastner wollte mit dem Film aber hauptsächlich Kinder dazu inspirieren, wieder "selbst Abenteuer zu erleben". Und Sonja Kirchberger meinte dazu: "Genau, weg von der virtuellen Welt, hin zu schmutzigen Füßen." (Siehe: "Mallorca Zeitung", 27.10.2015, Artikel "Tom Sawyer & Huckleberry Finn: Für mehr Abenteuer und dreckige Füße.")

Bewertung

0,0   0 Stimmen