Thomas Quasthoff im A-Trane Berlin

Thomas Quasthoff im A-Trane Berlin

Was passiert, wenn ein Bassbariton die Welt der Klassik verlässt? In seinem Album "Tell It Like It Is" bewegt sich Thomas Quasthoff virtuos zwischen Klassik, Jazz und Soul.

Quasthoff hat für seine Tour über deutsche und österreichische Bühnen die namhaftesten deutschen Jazzgrößen um sich versammelt. 3sat zeigt den Tour-Auftakt im legendären Berliner Jazzclub "A-Trane" vom Februar 2010.

Gleich mit seiner ersten Veröffentlichung "Watch What Happens" war Thomas Quasthoff 2007 mit dem begehrten "ECHO"-Award ausgezeichnet worden. Das Musikmagazin "Crescendo" schrieb: "Die Aufnahme ist eine Entdeckung für jeden, der meint, den Künstler und seinen Ton zu kennen. Verblüffend, wie der Sänger seinen Ton verändern kann, zu welchen Spielen er mit seiner Stimme im Stande ist - und: Das schönste, alles wirkt zu jeder Sekunde zutiefst authentisch und empfunden."

Für Thomas Quasthoff ist die Beschäftigung mit seinem neuen Programm nicht bloß ein "Seitensprung", beweist er doch, dass er beide Genres perfekt beherrscht. Die Freunde von Jazz und Soul danken es ihm mit regem Zuspruch. Mit "einer Truppe guter Freunde und außerordentlicher Musiker", nämlich mit dem Gitarristen Bruno Müller, dem Pianisten und Hammond-B3-Organisten Frank Chastenier, dem Bassisten Dieter Ilg und dem Schlagzeuger Wolfgang Haffner, hat Thomas Quasthoff für seine Tour über deutsche und österreichische Bühnen die namhaftesten deutschen Jazzgrößen um sich versammelt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen