Thomas Middelhoff - Absturz eines Topmanagers

Thomas Middelhoff - Absturz eines Topmanagers

Ein tieferer Sturz wie der des Thomas Middelhoff ist kaum denkbar, denn er war die Leitfigur des Turbo-Kapitalismus, ein erfolgsgewohnter Supermanager, respektvoll "Big T" genannt. Heute sagt er: "Ich habe Erfolg gesucht wie ein Süchtiger. Ich wollte Erfolg und ich brauchte das für mich, für mein Wohlbefinden, für mein Ego." Im Januar 2015 wurde Thomas Middelhoff vor dem andgericht in Essen wegen Untreue und Steuerhinterziehung verurteilt. Im Film sagt Middelhoff dazu: "Der Tag der Urteilsverkündung ist nach wie vor ein Trauma. Es war ein derartiger Bruch in meinem Leben, der schwer zu verarbeiten war. An diesem Tag waren wir, die Familie, der festen Überzeugung, es ist ein Freispruch." Aus dem Vorbild für viele Manager wird ein Häftling. Thomas Middelhoff verliert alles: Das Vermögen weg, die Ehe zerbrochen, die Gesundheit ruiniert. Wie konnte es dazu kommen? Wer hätte sich Thomas Middelhoff - ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, als "Retter" zum KarstadtQuelle-Konzern geholt - in Handschellen vorstellen können? In Interviews mit Thomas Middelhoff selbst, mit ehemaligen Kollegen aus seiner Zeit als Top-Manager, mit seiner Mutter und seiner ehemaligen Sekretärin zeichnet der Film das Bild eines Menschen, der von den Gipfeln der Macht in den tiefsten Abgrund stürzte. Zum ersten Mal wird seine neue Lebenspartnerin ein Interview geben und über ihr gemeinsames Leben sprechen. Menschen hautnah möchte von Thomas Middelhoff wissen: Wie sieht er sich heute, wenige Wochen vor der Entlassung aus der JVA Bielefeld? Ist er geläutert, empfindet er Schuld oder Reue? Oder sieht er sich als Opfer - von der Justiz und den Medien zum Sündenbock gemacht? Hat die Verurteilung einen wie ihn - ein Alphatier - verändert?

Das Filmteam begleitet Thomas Middelhoff bei seiner Arbeit in der Behinderteneinrichtung von Bethel, die er als Freigänger der JVA Bielefeld-Senne verrichtet. Middelhoff erzählt von seinem Leben im Knast und seiner neuen Arbeit, die nichts mehr mit der Welt der Bosse von einst zu tun hat - mit seinen großen Auftritten als erfolgreicher Konzernlenker bei Bertelsmann in Gütersloh. Mit seiner Rolle als erhoffter Sanierer des KarstadtQuelle-Konzerns, den er in Arcandor umbenannte. Ein Misserfolg, begleitet von öffentlicher Empörung über Bonuszahlungen und eine millionenschwere Abfindung kurz vor der Insolvenz von Arcandor, die tausende Mitarbeiter arbeitslos machte. Am Ende der Prozess in Essen und seine Verurteilung.

Ein Film, der grundlegende Fragen von Verantwortung und Moral aufwirft.

Bewertung

0,0   0 Stimmen