Theologe - Kardinal - Papst

Theologe - Kardinal - Papst

Acht Jahre währte das Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Kurz nach seiner Wahl sprach er humorig von einem "Fallbeil", das auf ihn herabgesaust sei. Dennoch waren seine ersten Amtsjahre von einer optimistischen, zum Teil sogar euphorischen Stimmung geprägt. Der Weltjugendtag in Köln 2005 und der Besuch seiner Heimat Bayern 2006 sind dabei zuallererst zu nennen.

Der Theologenpapst Joseph Ratzinger wurde nicht müde, Jesus Christus und die Einheit von Glaube und Vernunft zu verkünden, trotz aller Rückschläge, die er innerkirchlich erlitt: Die Auseinandersetzung mit den Piusbrüdern, der weltweite Missbrauchs-Skandal, die Vatileaks-Affäre. All dies und anderes hat mit dazu geführt, dass Benedikt XVI. das Papstamt vorzeitig aufgab. Über das Pontifikat des Papstes aus Bayern wird diskutiert mit dem Münchner Erzbischof Kardinal Reinhard Marx, mit Dr. Elfriede Schießleder, Vorsitzende des Katholischen deutschen Frauenbundes Bayern, mit Peter Seewald, Papst-Biograf, mit Dr. Johannes Friedrich, ehemaliger evangelischer Landesbischof in Bayern.

Bewertung

0,0   0 Stimmen