The Signal

The Signal

Science-Fiction-FilmUSA  

Hintergrund:

"In die Irre führen" - das ist von Anfang bis Ende das Credo des Films und seines Machers William Eubank, der mit "The Signal" seine zweite Regiearbeit präsentiert. Zu den dafür gewählten Mitteln zählen Requisiten wie Kassettenrekorder und Kabeltelefone in einer Zeit - die Filmhandlung spielt 2014 -, in der es bereits Smartphones, Internet und Hacker gab. Der Zuschauer soll immer wieder das Gefühl bekommen, jetzt habe er begriffen, in welche Richtung ihn der Film führen wird, viele Wendungen in der Geschichte aber sollen den Betrachter wieder und wieder in Ungewissheit stürzen. Die Darstellerinnen Olivia Cooke (Rolle: Haley) und Lin Shaye waren zuvor, ebenfalls 2014, in "Ouija - Spiel nicht mit dem Teufel" zusammen vor der Kamera zu sehen.

Kritik:

"Sci-Fi- und Mystery-Thriller von irrationaler Bildgewalt, der eindeutige Erklärungen bewusst vermeidet und eine klaustrophobische Spannung aufbaut. [...] 'The Signal' steckt voller Überraschungen und ist ein Film von einer außergewöhnlichen Bildsprache, die statische Kamerapositionen mit hektischem Geruckel wie aus einem Found-Footage-Film kombiniert und am Ende in einer epischen Science-Fiction-Optik kulminiert. Wer im Kino das Unerwartete, Radikale und Innovative schätzt, der sollte hier auf Empfang schalten. "

"Wäre doch gelacht, wenn wir Regisseur William Eubank nicht bald auf dem Regiestuhl einer richtig großen Hollywood-Produktion zu sehen bekommen."

"Visuell herausragend, schauspielerisch bestechend sowie jederzeit unvorhersehbar."

Bewertung

0,0   0 Stimmen