The Producers - Frühling für Hitler

The Producers - Frühling für Hitler

Broadway-Produzent Max Bialystock steht vor dem Bankrott. Um sich zu sanieren, sucht er gemeinsam mit dem Buchprüfer Leo Bloom nach Finanziers. Mit einem Bruchteil von deren Geld will er einen Flop produzieren und das überschüssige Budget für sich behalten. Doch zu ihrem Entsetzen wird die Nazi-Posse 'Frühling für Hitler' ein Erfolg.
Komödie von Mel Brooks in der zehnteiligen Musicalfilm-Reihe. Früher landete der Broadway-Produzent Max Bialystock einen Kassenschlager nach dem anderen. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Er produziert nur noch Flops. Das Blatt scheint sich zu wenden, als eines Tages der neurotische Buchprüfer Leo Bloom bei Bialystock vorbeischaut. Bloom entdeckt, dass Bialystock für sein letztes Stück ein offizielles Budget von 60.000 Dollar veranschlagt und erhalten hat, davon aber nur 58.000 Dollar ausgegeben wurden. Diese Unstimmigkeit bringt Bloom auf eine großartige Idee: Man könnte zunächst mit der Aussicht auf eine hohe Gewinnbeteiligung zahllose Geldgeber ködern. Dadurch käme ein riesiges 'offizielles Budget' zusammen, von dem man jedoch in Wahrheit nur einen Bruchteil ausgäbe. Würde man anschließend einen gigantischen Flop produzieren, könnte man den 'inoffiziellen' Differenzbetrag für sich einstreichen. In einem Stück des verrückten deutschen Autors Franz Liebkind glauben die beiden die perfekte Vorlage für ihren geplanten Flop gefunden zu haben: 'Frühling für Hitler' ist eine Art Rechtfertigung für die Taten des Diktators. Als Regisseur wird der dilettantische Roger De Bris angeheuert, die Titelrolle geht an den langhaarigen Hippie und verhinderten Shakespeare-Mimen Lorenzo St. DuBois. Um nichts dem Zufall zu überlassen, brüskiert Bialystock am Premierenabend auch noch den Starkritiker der 'New York Times'. Als der Vorhang aufgeht, sind Bloom und Bialystock in bester Laune - bis sich herausstellt, dass ihr 'Frühling für Hitler' einschlägt wie eine Bombe: Das Publikum ist hellauf begeistert. Mit 'Frühling für Hitler' hat Mel Brooks ('Spaceballs') eine aberwitzige Showbusiness-Komödie gedreht.

Bewertung

4,0   1 Stimme