The One

The One

Science-Fiction-FilmUSA  

Hintergrund:

Die Szenen, in denen Hauptdarsteller Jet Li gegen sich selbst kämpft, wurden mit einem Stuntman gedreht, der eine ähnliche Statur wie Li hat. Dessen Gesicht wurde grün eingefärbt, um später bei der digitalen Bearbeitung das Antlitz von Li einzufügen. Li nutzt für die beiden Charaktere Gabe und Yulaw zwei unterschiedliche chinesische Kung-Fu-Stile: Der teuflische Yulaw nutzt Xingyi Quan; Gabe dagegen praktiziert Bagua Zhang. Das im Film so genannte "University Medical Center", wohin Gabe zum MRI geht, ist in Wirklichkeit das North Hollywood Medical Center, in dem auch die populäre Sitcom "Scrubs - Die Anfänger" (2001) gedreht wurde.

Kritik:

"Science-Fiction-Thriller, der zwar mit den üblichen Logikbrüchen zu kämpfen hat, aber durch gute Effekte, einen virtuosen Hauptdarsteller und solide inszenatorische Leistungen überzeugt."

"'The One' fehlt folglich nicht nur alles, was einen guten Kinofilm ausmacht; ihm mangelt es an allem, was einen Film überhaupt kennzeichnet: Geschichte, Charaktere, Logik, Motivation, Emotionalität. Dass Wong und Morgan dies durch Kampfszenen, die zudem durch schlechte digitale Bearbeitung teilweise ins Lächerliche abgleiten (besonders im Showdown, als Jet Li gegen sich selbst antritt, und die digitale Überarbeitung mehrfach deutlich zu sehen ist), kompensieren könnten, haben sie wahrscheinlich nicht einmal selbst geglaubt."

Bewertung

0,0   0 Stimmen