The Double - Eiskaltes Duell

The Double - Eiskaltes Duell

Der KGB-Killer Cassius scheint wieder aktiv zu sein. Der Mord an einem US-Senator gleicht in Vielem der Vorgehensweise des mysteriösen Auftragsmörders zur Zeit der damaligen Sowjetunion. CIA-Direktor Holland überträgt dem pensionierten Agenten Paul Shepherdson den Fall. Dieser hatte damals gegen Cassius und seine Helfer ermittelt. Zur Unterstützung bekommt Shepherdson den jungen, unerfahrenen FBI-Agenten Ben Geary zugeteilt. Ihre Nachforschungen führen das ungleiche Duo zum inhaftierten Brutus, einem ehemaligen Mitarbeiter von Cassius. Es gelingt Shepherdson, dem Ex-Killer Hinweise über einen möglichen Aufenthaltsort des Gesuchten zu entlocken. Cassius könnte sich unter einer Gruppe russischer Immigranten versteckt halten. Aber auch der KGB-Agent Bozlovski, der sich gegenwärtig in den USA befindet, könnte Shepherdson und Geary auf Cassius Spur bringen. Allerdings ahnt Geary nicht, dass sein älterer Kollege ein Doppelspiel betreibt. Shepherdson ist in Wirklichkeit Cassius, dessen Familie von Bozlovski ermordet wurde, und sich nun an ihm rächen will. Der unwissende Geary muss es mit gleich zwei regierungsfeindlichen Agenten aufnehmen.

"The Double - Eiskaltes Duell" setzt in gekonnter Manier das Spionagethriller-Genre fort. Der Debütfilm von Michael Brandt, Drehbuch-Autor von Blockbustern wie "2 Fast 2 Furious" und "Wanted", überzeugt durch die stets spannende, wendungsreiche Handlung und seine hervorragende Besetzung. Die Rolle des zwielichtigen Ex-Agenten und Profikillers Shepherdson spielt bravourös Superstar Richard Gere. An seiner Seite agiert Topher Grace ("BlacKkKlansman") als ehrgeiziger FBI-Frischling Ben Geary. Martin Sheen verkörpert den CIA-Direktor Holland.

Bewertung

5,0   1 Stimme