The Deer Hunter - Die durch die Hölle gehen

The Deer Hunter - Die durch die Hölle gehen

DramaUSA / GB / F  

Michael, Nick und Steven, drei amerikanische Stahlarbeiter russischer Abstammung in Pennsylvania, werden 1968 zum Kriegsdienst in Vietnam einberufen. Steven feiert zuvor noch Hochzeit mit Angela; am Morgen danach gehen Michael und Nick zusammen mit anderen Freunden noch einmal auf die Jagd. In Vietnam erwartet sie die Hölle. Steven wird im Dschungelkampf schwer verletzt, Michael und Nick werden in der Gefangenschaft des Vietcong von grausamen Bewachern gezwungen, 'Russisches Roulette' zu spielen: Sie müssen einen nur mit einer Kugel geladenen Trommelrevolver abwechselnd an den eigenen Kopf halten und abdrücken; die Wächter schließen Wetten ab, wer überlebt. Nachdem sie durch eine gewagte List entkommen sind, kehrt Michael ernüchtert in die Heimat zurück, wo er Steven, der seine Beine verloren hat, in einem Pflegeheim für Kriegsveteranen wiederfindet. Nick hat den Verstand verloren und ist in Saigon geblieben, wo er das Roulette des Todes weiterspielt, nun gegen Geld. Als Michael ihn dort herausholen will, kommt Nick um.
Michael Ciminos erschütternde Beschreibung menschlicher Deformation durch den Krieg gewann 1978 fünf 'Oscars' für den besten englischsprachigen Film, die beste Regie, den besten Nebendarsteller - Christopher Walken -, den besten Ton und den besten Schnitt.

Bewertung

0,0   0 Stimmen