Thaddäus Troll - heiter bis schwäbisch

Thaddäus Troll - heiter bis schwäbisch

Eigentlich hieß er Hans Bayer. Er arbeitete als Journalist, Schriftsteller, Moderator, tummelte sich in diversen Gremien des Rundfunks und gehörte seinerzeit zu den als 'Ratten und Schmeißfliegen' denunzierten Schriftstellern - in einer Liga mit Heinrich Böll, Günter Grass, Luise Rinser. Dabei war er unterhaltsam, sehr sogar. Er schrieb mit spitzer Feder. Thaddäus Troll war Schwabe. Aber so einer, der es fertig brachte, die heikle Frage der Sexualaufklärung einfach zu übersetzen: 'Wo kommet denn dia kloine Kender her?' Mit 'Deutschland - deine Schwaben' hatte er einen seiner größten Bucherfolge. Daraus wurde die legendäre Fernsehserie mit Willy Reichert und ein Troll'sches Markenzeichen. Seinen Nachruf hat Troll schon zu Lebzeiten verfasst und für den Rundfunk auf Band gesprochen. 'Perfekt war er nie - eher imperfekt... Er schrieb für Geld und nahm sowohl das, was er schrieb, wie sich selbst nicht allzu wichtig.' 1980 nahm sich Thaddäus Troll das Leben, er, der so gerne in froher Runde saß, so heiter und leicht formulieren konnte - scheinbar voller Energie und Lebenslust. Die 45-minütige Dokumentation von David Spaeth holt den Schriftsteller aus der Schwabenecke und zeigt die ganze schriftstellerische Bandbreite. Spaeth interessiert sich für den politischen Denker, den Genussmenschen, den Melancholiker, den Troll, der seine Heimat liebte und gelegentlich an ihr verzweifelte. Ein Mann mit vielen (unbekannten) Eigenschaften. Die ambivalente Persönlichkeit belegen seine eigenen Zitate und Weggefährten. Inge Jens, Peter Conradi, Felix Huby, Gerhard Raff, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommen zu Wort. Und natürlich seine Tochter Manuela Bayer. Der Film ist eine Entdeckungsreise durch die Archive. 'Thaddäus Troll - heiter bis schwäbisch' ist eine Auftragsproduktion des SWR. Regie führt David Spaeth. Produzent ist Frieder Scheiffele (Schwabenlandfilm GmbH). Redaktion hat Eva Witte (SWR).

Bewertung

0,0   0 Stimmen