Telegrafisten

Telegrafisten

Nominiert für den Goldenen Bären, Berlin 1903 in einer norwegischen Kleinstadt: Rolandson arbeitet im Telegrafenamt, träumt jedoch von einer Karriere als Erfinder. Er sucht einen Finanzier, um seine Formel für einen neuartigen Fischleim testen zu lassen. Mack, Besitzer der Fischleimfabrik und Vater von Rolandsons Geliebter Elise, weist ihn ab. Elise ist zudem mit dem dicken Skipper Hendricksen und Rolandson ist offiziell mit Macks Zofe Miss van Loos verlobt. Auch der neue Pastor kann Rolandson kein Geld leihen, weil er gar nicht reich ist, wie Rolandson geglaubt hatte. Rolandson verführt jedoch dessen Frau und wird dabei von Elise überrascht. Verzweifelt bezichtigt Rolandson sich selbst, Papiere und Geld von Mack gestohlen zu haben, denn Mack hatte einen hohen Preis auf das Geständnis des Täters ausgesetzt. Jetzt kann er seine Formel einschicken, aber er verliert seine Arbeit, seine Verlobte reist ab und von der Gemeinde wird er geschnitten. Daraufhin zieht er sich in eine Höhle am Strand zurück, bis seine Erfindung tatsächlich angenommen wird.

Bewertung

0,0   0 Stimmen