Tatort Beziehung

Tatort Beziehung

Familie und Erziehung 

Der gefährlichste Ort für eine Frau ist das eigene Zuhause. Jede vierte Frau in Deutschland wird Opfer häuslicher Gewalt, allein im Raum Köln gibt es deshalb mehrere Tausend Einsätze im Jahr. Ob psychische, verbale, körperliche oder sexuelle Gewalt - sie geht durch alle gesellschaftlichen Schichten. Aber kaum jemand spricht darüber. Die Opfer schweigen aus Scham, die Täter verdrängen oder entschuldigen die Tat vor sich selbst.

Wir erzählen die Geschichten von drei Frauen, die sich trauen, das Schweigen zu brechen. Aber auch die Männer, die Täter, kommen zu Wort. Die Hier und heute-Reporterin Mareike Wilms besucht eine Kölner Therapieeinrichtung "Mann sein ohne Gewalt". Viele Teilnehmer haben von der Staatsanwaltschaft die Auflage, eine Therapie zu machen, andere kämpfen um den Erhalt der Partnerschaft.

Die Hier und heute Reportage gibt Einblicke in die Gedankenwelt von Opfern und Tätern und fragt: Wo fängt Gewalt an und wie kann man die Gewaltspirale durchbrechen?

Bewertung

0,0   0 Stimmen