Tam Dao - Lichtblick für Vietnams Bären

Tam Dao - Lichtblick für Vietnams Bären

TiereÖsterreich  

Ein Geschwister-Bärenpaar ist gerade einmal zwei Wochen alt, als es in der Bärenrettungsstation eintrifft. Ihre Mutter fiel vermutlich Wilderern zum Opfer, und sie selbst waren bereits auf dem Weg in eine der sogenannten Bärenfarmen Vietnams.

In solchen Bärenfarmen vegetieren Bären jeden Alters in winzigen Käfigen über Jahre dahin - einzig und allein deshalb, um ihnen regelmässig Gallensaft abzuzapfen. Die Traditionelle Chinesische Medizin hängt dem zweifelhaften Glauben an, dass mit dieser Flüssigkeit Dutzende von Krankheiten kuriert werden können. Dabei stehen längst pflanzliche und synthetisch hergestellte Produkte zur Verfügung.

Die Stiftung Animals Asia hat sich die unsäglichen Zustände in Vietnam vorgenommen und mit der Rettungsstation Tam Dao im Norden des Landes ein Zeichen gesetzt. Für 100 befreite Bären wurde ein mustergültiger Gnadenhof gebaut.

Bewertung

0,0   0 Stimmen